Für das Herren 1 von emotion Hinwil ist die Saison bereits seit einem Monat vorbei. Auf dem sechsten Schlussrang werden weder Playoff-, noch Playoutspiele bestritten, was auch in der fünften Spielzeit auf höchstem Kleinfeld-Niveau zu einem ungewohnt frühen Abschluss führt. Ausser in der vorletzten Saison – welche nach zwei Runden abgebrochen wurde – rangierte das Fanionteam konstant auf Platz fünf oder sechs.

Saisonrückblick – alte Probleme

Vergangenen Dienstag trafen sich die „Mannen von Tannen“ zum Saisonrückblick. Ein kurzes Fazit: Die alten Probleme; dass gegen zu viele Teams aus den hinteren Tabellenränge Punkte verloren gingen, die in der Endabrechnung gefehlt haben oder auch öfters auf gute Spiele, deren schlechte folgten und der Start ins Spiel oft missglückte; sind geblieben. Zudem trainierte man, in der alt-ehrwürdigen Halle Bogenacker, oft nicht Match-getreu.

Ausblick – auf neue/junge Chancen

Neu – im Gegensatz dazu; konnten mehrere Junioren Einsätze in der ersten Mannschaft spielen. Im Cup-Wettbewerb wurde eine überzeugende Leistung abgeliefert. Das Team bleibt beinahe unverändert – letztes Jahr mussten fast zwei Linien ersetzt werden. Die Trainer Fabian M. und David K. haben letzte Saison einen Klasse Job gemacht – danke an dieser Stelle.
Zudem der wohl wichtigste Faktor – einer muss ja Schuld sein 😉 – die neue Halle in Hinwil! Welpen gleich, die das erste Mal Schnee sehen, sprangen jung und alt über den brandneuen Hallenboden.

Match-getreu – das höchste Ziel für nächste Saison

Die Infrastruktur ist nun definitiv Match-getreu: Bandenpässe, Wechsel an der Seite, Ausbälle, Zweikämpfe ohne Verletzungsgefahr, Auslösungen im richtigen Verhältnis zur Feldgrösse.
Die Mentalität muss nachziehen: Tricks und Hauruck-Taktiken, welche auf der kleinen Feldgrösse klappten, dürfen nun weg gelassen werden. Die neue Halle erfordert, dass die alten „Moden“ zur Seite gelegt und konzentrierte Trainings abgeliefert werden. Dafür benötigt es jeden einzelnen des Teams, dass in seinem Kern zusammen bleibt.

Zwischensaison – Vorbereitung

Nun folgen bis Ende März einige Sichtungstrainings. Eigene Nachwuchsspieler aber auch der eine oder andere Gast werden die Chance erhalten, sich aufzudrängen für das Kader von nächster Saison. Im April wird dann eine Pause eingelegt und dann geht es schon bald wieder los mit dem ersten Highlight – zumindest sieht der Schreiber dies so – Grossfeld Cup.
Wir freuen und auf die neue Saison und bedanken uns herzlich bei allen Funktionären, Fans, Sponsoren, Junioren und und und. Ohne euch kein emotion Hinwil-Tann!