Am vergangenen Sonntag stand für die formstarken B-Junioren eine weitere wegweisende Meisterschaftsrunde bevor. Nachdem man dank zwei Siegen an der vergangenen Heimrunde die Tabellenspitze übernahm, reiste man zum ersten mal als Tabellenführer an eine Meisterschaftsrunde.

In Lugano traf man auf Stadel-Niederhasli und Greenlight Richterswil – da waren noch zwei offenen Rechnungen zu begleichen, liess man in der Hinrunde ausgerechnet gegen diese zwei Teams in den letzten Sekunden des Spiels unnötig Punkte liegen!

Mit einer gemütlichen, gemeinsamen Zugfahrt ins Tessin konnte man sich optimal darauf vorbereiten. Gestärkt vom Mittagessen unterwegs und gut gelaunt kam man am Nachmittag in Lugano an, wo man zuerst erfuhr, dass sich alle Spiele um 30min verzögern.

Ein gemütlicher Spaziergang in der warmen Tessiner Sonne und einem lustigen Aktivierungsgame in der frischen Luft war man dann richtig motiviert und heiss auf die beiden Spiele. Der Zusammenhalt, die Stimmung, die Motivation aber auch die Konzentration, alles stimmte im Team!

Mit kompletten 3 Blöcken startete man in das erste Spiel gegen Stadel-Niederhasli. Ein ärgerlicher Abpraller vor dem eigenen Tor führte zum ersten Goal für die Gegner. Doch davon liess man sich gar nicht irritieren, konzentrierte sich voll und ganz aufs eigene Spiel und zog bis zur Pause auf 6:1 davon.
Nach der Pause machte man dort weiter, wo man aufgehört hatte: Mit zum Teils wunderbar herausgespielten Toren! Auch wenn man beim Stand von 9:1 etwas nachliess und vor allem in den letzten 5 Minuten wohl mit dem Kopf schon beim nächsten Spiel war und so einige unnötige Gegentore kassierte, gewann man das Spiel trotzdem ungefährdet mit 11:5.

Stadel-Niederhasli – emotion Hinwil-Tann 5:11 (1:6, 4:5)

Mit einem feinen und frischen Snack stärkte man sich in der kurzen Pause vor dem nächsten Spiel – auch der Coach musste mal sein Versprechen einhalten!

Im letzten Spiel des Tages traf man nun auf Richterswil – eine sehr ärgerliche und unnötige Niederlage in der letzten Sekunde im Hinspiel wollte man wiedergutmachen!

Wieder war es der Gegner, welcher mit einem Tor vorlegte. Doch die Hinwiler liessen sich davon absolut nicht aus dem Matchplan bringen – zwar brauchte man einen Moment, um in die Gänge zu kommen, und noch nicht alles ging auf. Trotzdem ging man mit einer 6:2 Führung in die Pause. Doch der Tenor des ganzen Teams in der Pause war einstimmig: Wir wollen hier unser Spiel machen und so spielen, wie wir es gelernt haben!
Für den entscheidenden Impuls sorgte der Entscheid des Coaches, mit 2 Blöcken in die zweite Hälfte zu starten. Und dieser Entscheid zeigte die gewünschte Wirkung: Innert kürzester Zeit schoss man 5 Tore und liess einen ratlosen Gegner zurück.
Auch als der Coach dann wieder auf 3 Blöcke umstellte, liess man dem Gegner weiterhin nichts zu – mit einem klaren und verdienten 8:0 entschied man die zweite Hälfte für sich und brach den Gegner regelrecht zur Verzweiflung. Eine 2-Minuten-Strafe wegen Stock wegschiessen und sogar eine 10-Minuten-Strafe wegen einem absolut unnötigen und gefährlichen Frustfoul waren das Ergebnis auf Seiten der Richterswiler.
Mit einem deutlichen 14:2 Sieg entschied man dann schliesslich auch die zweite Partie des Tages für sich.

Greenlight Richterswil – emotion Hinwil-Tann 2:14 (2:6, 0:8)

Mit 10 Siegen in Folge und einem Torverhältnis von +72 haben die Hinwiler B-Junioren die Tabellenspitze in den vergangenen Spielen regelrecht erobert! Da der direkte Konkurrent aus Eschenbach gepatzt hat, liegt man nun 4 Spiele vor Ende der Meisterschaft mit 2 Punkten Vorsprung vorne in der Tabelle und hat alles weiter in der eigenen Hand.

Dies wurde dann auch gebührend auf der Heimfahrt im Zug gefeiert und gemeinsam laut angestossen (Sorry an dieser Stelle allen Fahrgästen im gleichen Zugwagen :)))