Es war die erste Meisterschaftsrunde, vor der die Emotion Damen kein Cup Spiel zu bestreiten hatten. Das Cup Spiel vor drei Wochen gegen die Erstligisten der FB Riders spielten sie mit den Gegnern auf Augenhöhe und es ging nur knapp mit 6:7 verloren. Und das gegen eine top Kleinfeldmannschaft!

Mit diesem Erfolgserlebnis und 8 Punkten aus den bisherigen 4 Spielen reisten die Damen mit hohen Erwartungen nach Würenlos. Allerdings war das Kader gesundheitlich etwas geschwächt und statt den gewohnten vier eingespielten Linien waren es dieses Mal nur 8 Feldspielerinnen.

In der ersten Hälfte des ersten Spieles gegen den UHC Pfannenstiel war die schlechte Zuteilung und ungenügende Absprache in der Defensive der Grund für unnötige Gegentore. Ausserdem bekam Martina Rossetti den Ellenbogen einer Gegnerin unsanft auf das Aug, es musste gekühlt werden und die Mannschaft musste einige Minuten ohne sie spielen. Mit einem knappen Vorsprung von 4:3 gingen die Emotion Damen in die Pause. Das Positive dieser ersten Halbzeit war sicher, dass die vier Tore von vier verschiedenen Spielerinnen erzielt wurden. Mit viel Selbstvertrauen kamen die Damen aus der Kabine und konnten dies auch auf dem Feld umsetzen. Durch zwei Tore von Anja Stöckli und je einem von Luana Jud und Laila Kellenberger schufen sich die Hinwilerinnen ein solides Postler. Zeit für den Gegner ein Time-out zu nehmen in der 34. Minute. Doch direkt danach erzielt Laila Kellenberger auf Zuspiel von Anja Stöckli den neunten Treffer. Nun hiess es in den letzten Minuten Kräfte sparen für das zweite Spiel. Am Spielstand von 9:3 änderte sich nichts mehr.

Der zweite Gegner des Tages war der STV Spreitenbach. Die Damen in blau schafften es mit ihrer sehr konsequenten Fraudeckung, dass die Hinwilerinnen ihr gefährliches und rasantes Passspiel nicht wie gewohnt durchziehen konnten. So fielen die Tore langsamer aber kontinuierlich. Den Anfang machte in der 6. Minute Marion Stöckli auf Zuspiel von Laila Kellenberger. Dann in der 9. Minute Sara Morger mit einem ihrer schnellen Sprints vor das gegnerische Tor. Leider musste in der 13. Minute ein Gegentreffer verbucht werden zum knappen Halbzeitresultat 2:1. Dann war es in der 29. Minute wiederum Sara Morger mit einer super Einzelleistung, die das dritte Tor schoss. Wiederum nahm der Gegner ein Time-out und die Oberländerinnen antworteten darauf wie so oft mit einem weiteren Treffer, auch dieses Mal durch Laila Kellenberger. Mit dem Punktemaximum und dem guten 2. Tabellenplatz freut sich die Mannschaft auf die nächste Meisterschaftsrunde in Egg am 14.November.

 

Bericht: Jenni Straumann