Herren 1 verliert Cup-Derby mit 3:5 gegen die Züri-Oberland Pumas.

Das Ziel war klar

Vergangenen Sonntag sollte, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von emotion Hinwil, der erste Sieg im Grossfeld-Cup her. Eine starke Mannschaft bereitete sich in den vergangenen Wochen mit zwei Testspielen gegen die FB Riders aus Rüti und die Flames aus Jona-Uznach vor. Die Motivation im Team und auch bei den zahlreichen Zuschauern war riesig.

Harmloser Start als Hypothek

Emotion startete sehr zaghaft ins Spiel und bekundete gegen das hohe Aufrücken der Pumas grosse Mühe. Die Gäste führten zur ersten Pause auch bereits mit 0:2. Zwar konnten die Pumas nach der Pause mehr zurück gedrängt werden, dennoch wuchs die Hypothek der Hinwiler aufgrund zweier unnötiger Gegentreffer auf 0:4. Gerade der vierte Treffer der Pumas fiel nach einer ersten, starken Druckphase des Heimteams. Trotz aufopferndem Einsatz, vor allem auch der jungen Akteure, schien dies eine erste Vorentscheidung zu sein.

Fulminante Aufholjagd wieder nicht belohnt

Der Anschlusstreffer von Koller kurz vor der zweiten Pause war ein wichtiges Lebenszeichen der Hinwiler. Im Schlussdrittel zeigte sich erst die Stärke, welche nötig ist – über 60 Minuten – um ein solches Spiel zu gewinnen.
Zuerst konnte Zeder in Überzahl und dann Mäder mit einer tollen Ballannahme jubeln und auf 3:4 verkürzen. Nach einem Kontertor der Pumas zur Drittelshälfte musste emotion alles auf eine Karte setzen. Mehr als fünf Minuten wurde Torhüter Häubi durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt. Trotz zahlreicher Chancen schaute zu wenig Gefährliches davon heraus.

Die ZO Pumas gewinnen mit einer über weite Strecken abgeklärten Leistung und ziehen in die nächste Cup-Runde ein. Auch nach dem vierten Anlauf bleibt dem Fanionteam von emotion Hinwil das Nachsehen. „Nächstes Jahr wollen wir Geschichte schreiben“; hiess es sogleich nach dem Schlusspfiff.

Autor: Nathanael Koller