Die zweitletzte Meisterschaftsrunde spielte das Herren III auf schwierigem Parkettboden in Embrach.

Für das erste Spiel wartete das sechstplatzierte Lowland Zürich. Emotion Hinwil erwischte leider einen schlechten Start und geriet schon bald in Rückstand. Für beide Teams stellte der gewöhnungsbedürftige Hallenboden eine echte Herausforderung dar. Kurz vor der Pause erhielt emotion aber wieder etwas Aufschwung dank einer fragwürdigen 5-Minuten-Strafe gegen Lowland, doch mehr als 1 Tor schafften die Hinwiler in dieser fünfminütigen Überzahl nicht und verpasste es, den Anschluss ganz wiederherzustellen. So ging man mit einem knappen 3:5 Rückstand in die Pause. Nach der Pause war das Spiel ziemlich ausgeglichen, dem Herren III gelang es aber leider weiterhin nicht den Rückstand zu verkürzen. Gegen Ende der Partie musste mehr Risiko – unter anderem mit einem 4ten Feldspieler – eingegangen werden, was auch mit Treffern belohnt wurde, aber leider auch Gegentreffer verursachte. Das Spiel wurde schliesslich mit 6:10 verloren.

Der zweite Gegner war die erstplatzierte Mannschaft aus Mutschellen. Die Spieler hatten sich wohl mittlerweile an den Boden gewöhnt und konnten früh in Führung gehen. Der Gegner konnte zwar in noch zum 3:3 ausgleichen, das Herren III erhöhte aber noch vor der Pause auf 4:3 und konnte so mit einer knappen Führung in die zweite Halbzeit starten. Direkt nach der Pause starteten die Hinwiler wieder topmotiviert und gaben weiterhin Vollgas, was endlich belohnt wurde und so gelang es sogar mit zum Teil herrlichen Spielzügen bis auf 9:3 zu erhöhen. Mutschellen konnte nicht mehr gross reagieren und so gewann emotion Hinwil schliesslich deutlich und absolut verdient dank einer geschlossenen beeindruckenden Leistung jedes Spielers mit 9:5.

Nun kommt es am 14. April zur letzten und entscheidenden Runde. Da die letztplatzierten Regensdorfer beide Spiele gewannen und so den Anschluss wiederherstellen konnten, bleibt es spannend. Zwar haben die Herren III zu den noch letztplatzierten Regensdorfer 4 Punkte Abstand, aber ein viel schlechteres Torverhältnis. Doch auch die auf dem zweitletzten Rang platzierten Traktoren aus Buchberg mit 3 Punkten Rückstand auf die Hinwiler dürften max. 1 Punkt liegen lassen, um mit den Hinwiler gleich auf zu ziehen – und das gegen zwei starke Gegner.
Zudem zeigt die Formkurve der Herren III im Moment stark nach oben. Dazu kommt, dass mit Winterthur United und Stadel-Niederhasli zwei Gegner warten, mit welchen die Hinwiler noch eine grosse Rechnung offen haben (wir erinnern und an die Heimrunde…).

Spielbericht: Simon Zürcher