In einer Best-of-3 Serie kann alles sehr schnell gehen. So könnte Hinwil bereits nächsten Sonntag in die höchste Kleinfeldliga aufsteigen. In einem intensiven und schnellen Spiel gewannen sie am Sonntag mit 11:6 gegen R.Z. Merenschwand, welches seinerseits nun zuhause spielen kann und mit dem Rücken zur Wand steht.

Vor rekordverdächtigen 161 Zuschauern zeigten sich die Hinwiler von Beginn an bereit für diese Aufgabe. Bereits beim Aufwärmen war allen Spielern klar, dass heute nicht bloss der Schongang, sondern der Sportgang von Anfang an nötig sein wird. Merenschwand war, wie zu erwarten war, der unangenehme, lauffreudige Gegner, der Abschluss um Abschluss nahm. Mehr als einmal war Hexer Matthias „Faz“ Graf zur Stelle, als bereits eine 100-ige Chance im Tor gesehen wurde. Die ersten Minuten gehörten allerdings den Hinwilern. Zuerst Exil-NLA-Spieler Dani Zeder auf Pass von Brunner und gleich in derselben Minute van Haaften auf Pass von Kern sorgten für den guten Start der Hinwiler. Die Halle tobte ein erstes Mal und Speaker D. Meier liess sein charakteristisch, spanisches „Goooooool“ erklingen. Der Vorsprung währte jedoch nicht lange, Merenschwand kam nun besser ins Spiel und glich innert 4 Minuten aus. Dani Zeder vermochte wiederum um zwei Tore zu erhöhen, so dass das 1. Drittel mit 4:2 für Hinwil in die Pause ging.

Würdiger Play-Off-Rahmen vor über 160 Zuschauern!

Das zweite Drittel gehörte klar den Merenschwandern, welche nach einem Powerplay nicht mehr locker liessen. Hinwil seinerseits gab das Heft mit und nach dem Powerplay aus der Hand. Zwar konnte man in diesem schadlos bleiben, aber danach kam man nicht mehr ins Spiel zurück. Merenschwand zog seine Kreise enger und enger und konnte schliesslich auf 4:3 verkürzen und in der 32. Minute ausgleichen. Das Spiel schien nun auf der Kippe zu sein und eine erste Entscheidung sollte nahen. Kurz vor der Pause war es wiederum der überragende Zeder, der auf Pass von Felix im Powerplay auf 5:4 erhöhte.

Die Anfangsphase des dritten Drittels war wiederum stark umkämpft. Merenschwand konnte nicht mehr so powern wie im Mitteldrittel, doch dauerte es auf beiden Seiten wieder bis zur 48. Minute, bis die Sirene a.k.a. David Meier ertönte: Wiederum D. Zeder sorgte auf Pass von Brunner für das 6:4. Nun schien der Bann gebrochen, innert einer Minute zogen die Hinwiler nach einem weiteren Treffer von Zeder und von der peruanischen Leihgabe Felix auf 8:4 davon.
Doch Merenschwand blieb dran und verkürzte wiederum in der 50. Minute. Ging da noch mehr? Als Van Haaften in der 56. Minute schliesslich den Todestoss zum 9:5 nach Vorlage von Dittli setzte, schien das Spiel entschieden. Aber spätestens seit dem Cupfinal Gossau gegen Nuglar Ausgabe 2017 wissen wir, dass dem nicht so ist. Merenschwand kam nochmals auf 9:6 heran, Teamchef Mäder und erneut Zeder setzten diesem Spiel mit den Treffern 10 und 11 auf Seiten der Hinwilern ein denkwürdiges Ende. Beides waren empty-Netter.

Captain Andreas van Haaften trifft in der 56. Minute zum wichtigen 9:5

Die Unterschiede in diesem Spiel machten die Special Teams, wobei Hinwil keinen Treffer im Boxplay zuliess und einen im Powerplay erzielte, dies in einer entscheidenden Phase des Spiels. Trotz dem am Ende klaren Resultat darf man sich nicht in einer falschen Sicherheit wähnen. Merenschwand ist ein gefährlicher Gegner und wird dies sicherlich Zuhause unter Beweis stellen wollen. Um den entscheidenden zweiten Sieg einzufahren, ist nochmals eine Topleistung von allen nötig! Insbesondere das Tempo müssen die Hinwiler konsequenter vorgeben und ihr Spiel Merenschwand aufzwingen. Man darf auf das nächste Spiel und allfällige taktische Anpassungen gespannt sein.

Wir bedanken uns auch ausserordentlich bei allen Freiwilligen und Fans (zugegebenermassen auch Freiwillige;)), welche so viel zu diesem tollen Event beigetragen haben. Jeder einzelne Spieler erlebte dieses Gänsehautfeeling, wofür wir die ganze Saison gespielt haben! Vielen herzlichen Dank! Trump würde jetzt sagen: You are awesome, best fans ever! Unbelievable! Am liebsten würden wir deswegen nochmals Zuhause spielen, sportlich gesehen geben wir alles dafür, diese Serie am nächsten Sonntag zu entscheiden. Hoffentlich wieder mit einer so tollen Unterstützung. You are awesome!

In dem Sinne: Hinwil first, Merenschwand second!

#26

Eine geschlossene Leistung führt zum ersten Sieg der Best-Of-3-Serie!

Matchtelegram
emotion Hinwil-Tann – R.Z. Merenschwand 11:6 (4:2, 1:2, 6:2)

Roosriet, Rüti ZH. 161 Zuschauer. SR Kaiser.
Tore: 6. D. Zeder (M. Brunner) 1:0. 6. A. van Haaften (S. Kern) 2:0. 9. T. Stierli (S. Gürber) 2:1. 10. G. Heim (J. Niederberger) 2:2. 11. D. Zeder (M. Brunner) 3:2. 15. D. Zeder (M. Brunner) 4:2. 28. S. Gürber (F. Vollenweider) 4:3. 32. F. Vollenweider (S. Gürber) 4:4. 39. D. Zeder (M. Felix) 5:4. 43. D. Zeder (M. Brunner) 6:4. 48. D. Zeder (J. Schweiter) 7:4. 49. M. Felix (A. van Haaften) 8:4. 50. F. Vollenweider (S. Gürber) 8:5. 56. A. van Haaften (P. Ditttli) 9:5. 58. T. Stierli (G. Heim) 9:6. 60. F. Mäder (S. Steiger) 10:6. 60. D. Zeder (A. van Haaften) 11:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen emotion Hinwil-Tann. 1mal 2 Minuten gegen R.Z. Merenschwand.