Am Wochenende vom 20. und 21. Juni fand in Zofingen die grosse Schweizermeisterschaft der U16 BESJ-Teams statt. Insgesamt hatten sich im Vorfeld im Rahmen der Meisterschaftsrunden 18 Teams aus der ganzen Schweiz für die Teilnahme qualifiziert. Darunter auch die U16 der Fägy.

Motiviert und ausgeschlafen die einen, verschlafen und müde zu „unmenschlicher“ Frühe die anderen, traf man sich um 09:30 in Hinwil um zusammen nach Zofingen zu fahren.

Während einige eine friedliche und schlafnachholende Fahrt genossen, ging es im Auto Schaller/Frauenfelder/Welti/Schneider dank des Mannschafts-DJ’s Welti ganz anders als ruhig zu und her und man war bereits im Auto schon ganz heiss auf die ersten Spiele und vor allem auf Zweikämpfe…

Gestartet wurde kurz nach einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen in einem sehr anspruchsvollen und strengen Gruppenmodus à 2 Gruppen mit jeweils 8 Teams, wobei man gegen jede Mannschaft 2x 16min (ohne Pause) spielte. Das ergibt alleine für den Samstag 10 Spiele mit einer gesamten Spieldauer von über 3h!

Die Coaches Schaller/Zürcher stellten sich daher bereits im Vorfeld darauf ein, möglichst taktisch und clever zu spielen, die richtigen Spieler zu richtigen Zeit rauszunehmen und zu schonen bzw. mit einem Powerblock benötigte Siege bei den richtigen Gegnern einzufahren. Da man bis auf Zell und Bäretswil keinen anderen Gegner kannte, war das zu Beginn ein schwieriges Unterfangen.

So geschah das, was man eigentlich zu Beginn verhindern wollte: Trotz zum Teil besserem Ballbesitz und sehr lautem Fan (HJK) verlor man die ersten 4 Spiele mit zum Teil sehr knappen Resultaten. Irgendwie war das Spielglück einfach nicht auf unserer Seite und auch das Zusammenspiel wollte einfach nicht so richtig klappen. So versuchten die Trainer immer wieder, die Blöcke um zuteilen, oder einzelne Spieler zu forcieren.

Endlich ein Erfolgserlebnis

Im 5. Spiel endlich konnte man das Spielglück erzwingen und ein glückliches Unentschieden ins nächste Spiel mitnehmen. Und im 6. Spiel gegen den späteren BESJ Masters – Gewinner Romanshorn und nach einer Motivationsrede von Fägy-Legende HJK zeigte die U16 eindrücklich, was für ein Potential in dieser Mannschaft steckt: Das Spiel gegen die überaus stark besetzten Romanshorner um die Geschwister Fitzi beherrschte man die ganze Zeit über und konnte einen eindrücklichen ersten Sieg einfahren und bescherte damit die erste (und einzige?) Niederlage für Romanshorn. Was für eine Leistung! Im letzten Spiel der Hinrunde bestätigte man den Aufschwung mit einem Sieg gegen die mit nur 4 Spielern angetretenen „Black Bulls Schlaate“, bevor es hungrig und erschöpft zum gemeinsamen Nachtessen mit anschliessendem Abendprogramm in der Aula ging.

Inspirierender und strenger Abend

Dort wurde uns in einem spannenden Input die Frage gestellt, wie wir Gott sehen, wer er ist und was in der Bibel über ihn steht. Ein eingespielter Videoclip «Das Ist mein König!» – sehr sehenswert! – dreht sich dann um die entscheidende Frage: Kennst du ihn?

Dann ging es bis 22:00 Uhr weiter mit Unihockey, wo man den Aufschwung aus den letzten Spielen vor dem Nachtessen mitnehmen wollte und so eine bessere Rückrunde in Angriff nehmen wollte. Doch die Müdigkeit und Konzentration nach 7 x 16min kräfteraubenden Duellen zeigte sich zu deutlich und so verlor man beide Spiele. Völlig Müde und erschöpft und schon im Halbschlaf lief man noch 15min bis zu der Unterkunft in einer Zivilschutzanlage, wo man dann trotz stickiger und stinkender Luft mit rund 100 anderen Jungs relativ schnell einschlief…

Erschöpfte U16 Spieler und Trainer vor dem Marsch in die Zivilschutzunterkunft

Erschöpfte U16 Spieler und Trainer vor dem Marsch in die Zivilschutzunterkunft

Sonntag – und weiter geht‘s!

06:00 Uhr Tagwache, 15min-Marsch bei leichtem Regen zur Turnhalle, Morgenessen, stille Zeit und weiter mit Unihockey mit den letzten 4 Gruppenspielen. Klare Niederlage gegen Zell und Romanshorn, welche einfach cleverer spielten, und die knappe und ärgerliche Niederlage gegen schlagbare Wygorazzis war nicht gerade der ideale Start in den Sonntag… Mit dem gesicherten zweitletzten Gruppenplatz, jedoch zu viel Abstand gegen das vordere Team in der Tabelle, ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Black Bulls um nichts mehr…

Das wussten auch die beiden Coaches Schaller/Zürcher und Betreuerin Fischer und so lag der Fokus dieses Spiels aufs Schonen der Kräfte und ausprobieren von Spielzügen und Auslösungen, welcher jeder Block für sich einstudierte.

Cornel und Denis studieren eigene Spielzüge ein

Cornel und Denis studieren eigene Spielzüge ein

Nach feinem und stärkendem Mittagessen (Hörnli mit Ghacktem) und kurzem Gottesdienst zum Thema „Was denkt Gott über dich“ startete man nun in die Qualispiele um die Ränge 9-16 im Modus Viertelfinal, Halbfinal, Final um Platz 9. Und dieser Platz 9 war jetzt für alle Spieler/innen das anvisierte Ziel!

Rang 9 im Visier!

Und die nun eingespielten Spielzüge in den mittlerweile super funktionierenden Blöcke zeigte seine Wirkung und so siegte man zuerst gegen die FROGS aus Thun, bevor man im Halbfinal auch die weither gereisten Engadiner klar besiegte.

Zur Überraschung aller Teams wartete im Final um Platz 9….die in den Gruppenspielen sieglosen und chancenlosen „Black Bulls“ welche sich mit zwei Siegen (im Penaltyschiessen) gegen die eigentlich hoch favorisierten Teams durchsetzen konnten!

Und diese „Black Bulls“ wurden nun ihrem Namen völlig gerecht – alles oder nichts, hiess es nun! Und die angereisten Eltern wurden nicht enttäuscht: Es wurde ein hoch spannendes, an emotion(en) kaum zu überbietendes Spiel geboten, in dem die U16 unter anderem zwei Mal (!!) einen Penalty verschuldete, welcher jedoch zwei Mal (!!) bravourös von Hossmann gehalten wurde. Auch im anschliessenden Boxplay bewahrte man die Ruhe und so rettete man bis 1min vor Ende des Spiels ein Unentschieden über die Runde. Als dann die U16 Fägy 1min vor Ende des Spiels das entscheidende Tor nach einer herrlichen Kombination im gegnerische Netz versenkte, gab es kein Halten mehr und alle stürmten aufs Feld. Was für ein Abschluss des BESJ Masters nach einem sehr schwierigen und harzigen Start und ohne Diskussion verdienten 9. Rang!

Gratulation an die ganze Mannschaft, welche trotz sehr schwierigen und sehr strengen Voraussetzungen (physisch und psychisch) nie aufgegeben hat und immer Vollgas gekämpft hat!

Ganz herzlichen Dank auch an die zahlreichen freiwilligen Helfer im Vorder- und Hintergrund, welche dieses grossartige Turnier jedes Jahr ermöglichen, an all die super Schiris, welche es nicht immer einfach haben, alle Eltern fürs Unterstützen und Fahren und danke Esthi Fischer fürs begleiten und deine moralische Unterstützung und Motivieren während, zwischen und nach den Spielen!

Leider ist dies auch der Abschluss für 3 wichtige Spieler. Erfreulich dabei ist, dass alle drei Spieler weiterhin Unihockey spielen: Während sich Andrea und Marco bei Pfannenstiel aufs Grossfeld wagen, schaffte Cyril den direkten Aufstieg ins Herren2-Team! Gratulation und viel Erfolg in der nächsten Saison!

Aufstellung:

David Weber, Nik Schneider, Denis Kern, Jastine Kern, Mel Baumann, Jill Baumann, Yves Frauenfelder, Cyril Welti, Cornel Herrli, Noah Hossmann (G)

Bemerkungen: U16 Fägy ohne Joel Rüfenacht und Marco Lutz (verhindert)

Schlussrangliste: http://www.besj.ch/sport/masters/u16-masters/spielbetrieb/

Glückliches U16 Team

Glückliches U16 Team nach einem strengen, aber gelegungem BESJ Masters 2015