Am gleichen Wochenende, an dem auch die Saison-Schlussrunde des Fanionteams von emotion Hinwil stattfand, bestritten die BESJ-Juniorenteams ihr Finalturnier in Turbenthal. Gleich alle drei Teams (U11, U13 und U16) hatten sich im Vorfeld dank konstanter Leistungen dafür qualifiziert.

Ganz nach dem Vorbild der U9, welche zuvor den Regiomeister-Titel holte, waren auch das Ziel und die Vorgabe der anderen U-Teams, mindestens einen Podestplatz zu erkämpfen. Schon früh am Morgen (erstes Spiel um 08:15!) startete die U16 in das Finalturnier. „Start verschlafen vermeiden“ war die Hauptaufgabe der Trainer an die mit nur 2 Blöcken angereiste U16.

Und tatsächlich: Es gelang der U16 gleich von Anfang an, mit viel und sicherem Ballbesitz den Gegner Zell-Turbi unter Druck zu setzen. Dies war auch nötig, man spielte nämlich direkt das Halbfinal im Modus „Best-Of-3“.

In zwei ausserordentlichen knappen und spannenden Spielen kippte das Glück jedoch schlussendlich beide Male auf die Seite von Zell und so musste man unglücklich den Finaleinzug dem U16-Team von Zell überlassen. Beide Spiele wurden jeweils erst in den letzten Sekunden mit einem Tor Unterschied entschieden, beide Male war es Zell, die das erste Tor schossen und Fägy, die immer wieder ausglichen und so immer hinterherrennen musste.

Das kleine Final um den Platz 3 spielte man gegen das zweite U16-Team von Bäretswil, wiederum im Best-Of-3-Modus. Wie schon in den Meisterschaftsrunden gelang es der Fägy U16 jedoch ohne Probleme, das Spielgeschehen die ganze Zeit über zu beherrschen und somit zwei souveräne und niemals gefährdete Siege (8:2 und 5:2) einzufahren.

An dieser Stelle möchte ich dem ganzen U16-Team zum 3. Podestplatz gratulieren! Es war eine super Leistungssteigerung über die ganze Saison hinweg und man war so nahe an einem Sieg gegen die starke Mannschaft von Zell dran, wie noch nie in dieser Saison! Speziell erwähnenswert ist auch die Effizient des Duo‘s J.Kern und M.Lutz (siehe Telegram).

U13 ebenfalls 3. Platz, U11 im Final

Ab dem Mittag standen die beiden U13 und U11 Teams im Einsatz. Der U13 erging es fast genau gleich wie den älteren U16: Man verlor knapp die Entscheidungsspiele um den Finalplatz, konnte dann aber in den Spielen um den 3. Platz gewinnen.

Noch erfolgreicher war die U11: In sehr spannenden Spielen erreichte man den Final, welchen man aber leider knapp verlor. Ein zweiter Platz in dieser Gruppe ist aber eine starke und super Leistung!

Ganz herzlichen Dank an alle Trainer, welche die Teams das ganze Jahr über betreuen, Woche für Woche Trainings vorbereiten und durchführen und sich so für unseren Nachwuchs investieren!

Vielen Dank auch an die Schiedsrichter Kaufmann / van Haaften / Aeschbacher, welche uns am Finalturnier ebenfalls eine grosse Unterstützung waren.

Der Besuch des legendären NLA- sowie Nationalmannschafts-Trainer Soutter, welcher sich von der Atmosphäre sowie dem Einsatz der Spieler und der Spiele beeindruckt zeigte, unterstreicht die Qualität und das Potential der BESJ-Liga.

Der nächste wichtige Termin ist das BESJ-Master, an welchem sich die besten Teams der Schweiz an einem ganzen Wochenende messen und den Schweizermeister-Titel untereinander ausmachen. Mit dabei unsere U-Teams!

 

Telegram U16

 

U16 Fägy – Unihockey Zell-Turbi 5

Resultat: 4-5

Tore: 1-1 J.Kern, 2-2 Lutz (J.Kern), 3-3 D.Kern, 4-4 J.Kern (Lutz)

 

U16 Fägy – Unihockey Zell-Turbi 5

Resultat: 3-4

Tore: 1-1 Schneider, 2-2 Weber (Schneider), 3-4 D.Kern

 

U16 Fägy – DT Bäretswil 2

Resultat: 8-2

Tore: 1-0 J.Kern, 2-0 Schneider, 3-0 Schneider, 4-0 Lutz (J.Kern), 5-0 M.Baumann, 6-0 Schneider (Weber), 7-0 J.Kern (Lutz), 8-1 J.Kern (Lutz)

 

U16 Fägy – DT Bäretswil 2

Resultat: 5-2

Tore: 1-0 Weber (Schneider), 2-0 Weber, 3-1 Weber (Schneider), 4-1 D.Kern (J.Kern), 5-1 Schneider

 

Aufstellung:

David Weber, Marco Lutz, Nik Schneider, Denis Kern, Jastine Kern, Mel Baumann, Noah Hossmann (G)

Bemerkungen: U16 Fägy ohne Cyril Welti (verletzt), Cornel Herrli und Joel Rüfenacht (beide Ferien), Jill Baumann (abwesend)