Das Herren I von Emotion Hinwil gewinnt gegen Wehntal Regensdorf knapp mit 7:6 und forderte den Meister und Cupsieger lange, musste sich aber am Ende mit 7:3 geschlagen geben.

 

Die Vorfreude auf die Spiele vor eigenem Publikum war riesig. Im ersten Spiel wartete mit Regensdorf ein physisch starkes Team mit einigen technisch versierten Einzelspielern. Spätestens nach dem Sieg von Regensdorf gegen das zweitplatzierte Lengnau am Morgen war allen klar, dass dieses Spiel eine Knacknuss werden wird. Entsprechend konzentriert startete Hinwil in die Partie und konnte durch zwei Tore von Dani und einem Treffer von Nef mit 3:0 in Führung gehen. Hinwil überzeugte in der Startphase und die Stimmung in der Halle war genial. Durch ein Powerplay Tor konnte Regensdorf noch vor der Pause auf 3:1 verkürzen. Als Andi in der zweiten Halbzeit auf 4:1 erhöhte, schien Hinwil auf dem richtigen Weg zu sein. Doch in der 1. Liga kann man sich keine Schwächephasen leisten. Hinwil war nicht mehr ganz so konsequent in der Defensive und so liess man Regensdorf in die Partie zurückkommen und schon bald stand es 4:4. Die Partie schien zu kippen. In einer solchen Phase kann Routine helfen und so war es der Neuzugang von Alligator Malans, David Koller, der zur perfekten Zeit seine Torpremiere feierte und Hinwil wieder mit 5:4 in Führung brachte. Durch weitere Treffer von Nef und Dani konnte der alte 3-Tore-Vorsprung wieder hergestellt werden. Regensdorf musst langsam aber sicher mehr riskieren und ersetzte den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Durch zwei 2-Minuten Strafen der Hinwiler, mussten die Zürcher Oberländer fast vier Minuten mit vier gegen zwei Feldspieler spielen. Der stark aufspielende Mangia im Tor und die Boxplay Spezialisten wehrten sich mit grossem Kampfgeist und warfen sich in jeden Schuss, trotzdem konnte Regensdorf die doppelte Überzahl ausnutzen, erzielte das 7:5 und sieben Sekunden vor Schluss sogar das 7:6. Doch Hinwil brachte die Führung über die Zeit und feierte den ersten Heimsieg in der 1.Liga. Es war das erwartete Kampfspiel, doch auch solche Siege geben bekanntlich 2 Punkte. Mit ein wenig mehr Cleverness hätte man die Partie früher entscheiden können, führte man doch mit 3:0, 4:1 und 7:4.

 

Tore: 1.HZ – 1:0 Dani (Nef); 2:0 Dani (Dave); 3:0 Nef (Mätthe); 3:1 Regensdorf (Strafe Hinwil); 2.HZ – 4:1 Andi (Stez); 4:2 Regensdorf; 4:3 Regensdorf; 4:4 Regensdorf; 5:4 Dave (Mätthe); 6:4 Nef (Andi); 7:4 Dani; 7:5 Regensdorf (ohne Torhüter & Strafe Hinwil); 7:6 Regensdorf (ohne Torhüter & Strafe Hinwil)

 

Im zweiten Spiel wartete mit Blau-Gelb Cazis der aktuelle Schweizermeister und Cupsieger. Das Team ist gespickt mit ehemaligen NLA Cracks, von denen einige auch Nationalspieler waren. Trotzdem waren die Hinwiler gewillt ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und so war das Herren I Team keinesfalls angetreten um Spalier zu stehen. Die Zürcher kämpften sich von Anfang an in die Partie, waren in den Zweikämpfen bereit und erspielten sich einige gute Chancen. Trotzdem konnten die Bündner 1:0 in Führung gehen. Hinwil spielte konzentriert weiter und schon bald konnte die zweite Linie, die sich seit Wochen in blendender Form befindet, den Ausgleich erzielen. Andi spielte von hinter dem Tor den perfekten Pass in den Slot zum freistehenden Nef, der keine Mühe hatte, das Runde ins Eckige zu hauen. 1:1 zur Halbzeit gegen Cazis, dank einer starken Defensivleistung und mit Cü im Tor, der einmal mehr bärenstark aufspielte. Das Publikum war begeistert und feuerte das Heimteam frenetisch an. Im zweiten Durchgang konnte Hinwil durch Andi sogar mit 2:1 in Führung gehen. Nach einem Powerplay Treffer von Cazis war es wieder die zweite Linie welche die Zürcher erneut in Führung brachten. Stez traf mit einem satten Distanzschuss. Es schien eine Sensation in der Luft zu liegen. Doch Cazis spielte nun ihre ganze Routine aus, glich zum 3:3 aus und vier Minuten vor Schluss erhöhten die Bündner auf 4:3. Hinwil musste nun volles Risiko gehen, was Cazis eiskalt ausnutzte und bis auf 7:3 erhöhte. Das Herren I zeigte gegen den Doublesieger 35 Minuten lang eine klasse Partie, leider reichte dies nicht ganz für weitere Punkte. Trotzdem kann man als Aufsteiger mit einem solchen Spiel zufrieden sein, auch wenn nach dem Spiel die Enttäuschung gross war, nur zu gerne hätte man vor Heimpublikum für eine Überraschung gesorgt.

 

Tore: 1.HZ – 0:1 Cazis; 1:1 Nef (Andi); 2.HZ – 2:1 Andi (Nef); 2:2 Cazis (Strafe Hinwil); 3:2 Stez (Nef); 3:3 Cazis; 3:4 Cazis; 3:5 Cazis; 3:6 Cazis; 3:7 Cazis (Strafe Hinwil)

 

Die Liga ist weiterhin sehr ausgeglichen, Hinwil steht nach 8 Spielen mit 9 Punkten auf dem starken 4. Rang. Es gilt weiterhin hart zu arbeiten und Mitte Dezember die nächsten Punkte einzufahren. Vielen Dank an dieser Stelle für die grossartige Unterstützung unseres Heimpublikums, diese Spiele haben grossen Spass gemacht!