Die ersten beiden Runden haben gezeigt, dass das junge Emotion Team jeweils ein wenig Zeit benötigte, um auf Touren zu kommen. Dies wollte man in der 3. Runde ändern und von Anfang an bereit sein.

 

Im ersten Spiel traf man auf das noch punktlose Team aus Spreitenbach. Man war sich bewusst, dass dies kein einfaches Unterfangen werden würde, war die Saison doch noch jung und Spreitenbach auf Punkte angewiesen. Emotion startete alles andere als optimal in die Partie. Zu viele Eigenfehler, zu komplizierte Spielweise und in den Zweikämpfen noch nicht ganz bereit. So konnte Spreitenbach ohne grossen Aufwand auf 2:0 davonziehen. Der frühe Rückstand wirkte jedoch wie ein Weckruf. Auf einmal war Emotion in der Partie angekommen, spielte aufsässiger, einfacher und mit mehr Zug zum Tor. Als dann die zweite Linie in einem Einsatz durch Tore von Stez und Nef das Spiel ausgleichen konnte, schien das Momentum definitiv zu kippen. Und tatsächlich konnte Emotion Hinwil noch vor der Pause durch Dani auf 3:2 erhöhen und somit das Spiel drehen. Diesen Schwung konnte man in die zweite Halbzeit mitnehmen. Defensiv liess man praktisch nichts mehr zu und die wenigen Chancen die sich Spreitenbach herausspielen konnte, wurden vom souverän aufspielenden Cü im Tor zunichte gemacht. Offensiv konnte man sich auf die zweite Linie um Stez (4 Tore!), Nef und Andi verlassen, welche mit drei weiteren Treffern die Führung auf 6:3 ausbauen konnte. Der Spielstand zwang Spreitenbach schon früh alles auf eine Karte zu setzen. Mit hohem Pressing und teilweise vier Feldspielern probierten die Aargauer nochmals alles, doch Emotion spielte die Führung souverän runter und erhöhte das Skore noch auf 9:3. Das letzte Tor ging auf das Konto von Simi Kern, unserem Förderkaderspieler vom Herren II, welcher somit in seinem ersten Spiel gleich zur Torpremiere kam. Abgesehen von den ersten Minuten hatte man Spiel und Gegner jederzeit im Griff und die 2 Punkte waren absolut verdient.

 

Tore: 0:1 Spreitenbach; 0:2 Spreitenbach; 1:2 Stez (Andi); 2:2 Nef (Andi); 3:2 Dani (Fäbe); 4:2 Stez (Nef); 4:3 Spreitenbach; 5:3 Stez (Nef); 6:3 Nef (Andi); 7:3 Dani (Martin); 8:3 Stez (Cü); 9:3 Simi (Dani)

 

Im zweiten Spiel wartete mit Cevi Gossau der Kleinfeld-Rekordmeister. Endlich war der erste Ernstkampf gegen die Gossauer in der Vereinsgeschichte von Emotion Hinwil gekommen. Durch den Sieg im ersten Spiel gegen Spreitenbach konnten nun also noch die Bonuspunkte gewonnen werden. Dieses Spiel mussten wir nicht gewinnen, was aber nicht heisst, dass wir es nicht gewinnen wollten. Die Partie war von Anfang an geprägt von harten Zweikämpfen und starken Defensivreihen beider Mannschaften. Gossau konnte nach rund acht Minuten das erste Mal den stark aufspielenden Mangia im Tor der Hinwiler bezwingen und mit 1:0 in Führung gehen. Emotion liess dich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und erzielte wenig später durch einen abgefälschten Schuss den Ausgleich. Im einzigen Überzahlspiel der Partie erzielte jedoch Gossau noch vor der Pause die 2:1 Führung. Emotion war keinesfalls unterlegen, spielte mit viel Ballbesitz und zeigte eine mutige Partie. Spätestens zum Pausentee war allen klar, dass heute ein Sieg absolut möglich ist. Das Spiel änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. «Defense first» schien das Motto zu sein. Bis zur 55. Minute konnten beide Teams je einmal jubeln. Beim Stand von 3:2 nahmen die Hinwiler das Time-out und bereiteten sich auf das Spiel ohne Torhüter vor. Tatsächlich konnte Martin Brunner das Spiel zum 3:3 ausgleichen. Und es sollte noch besser kommen. In der 58. Minute verwertete Nef das Zuspiel von Mätthe und brachte Emotion Hinwil das erste Mal in dieser Partie in Führung. Dies zwang Gossau natürlich zu einer Reaktion – Time-out und Torhüter raus waren die Folgen. Dass Cevi Gossau das Spiel ohne Torhüter beherrscht war nicht erst seit dieser Saison bekannt, jedoch konnte der Ausgleich nicht verhindert werden. So endete der erste Ernstkampf zwischen Gossau und Emotion Hinwil 4:4. Ein gerechtes Unentschieden, beide Mannschaften spielten voll auf Sieg, konnten sich aber nie absetzen. Für die Hinwiler ist dieser Punkt zweifelslos ein gewonnener und kein verlorener Zähler.

 

Tore: 0:1 Gossau; 1:1 Eigentor Gossau; 1:2 Gossau (PP); 2:2 Stez (Nef); 2:3 Gossau; 3:3 Martin (Mätthe, 4vs3); 4:3 Nef (Mätthe); 4:4 Gossau (4vs3)

 

Mit 7 Punkten steht man momentan auf dem 4. Tabellenrang, nur einen Punkt hinter dem Rekordmeister Gossau. Die Saison ist jedoch noch jung und die Tabelle noch nicht sehr aussagekräftig. Emotion kann mit dem Start in die Saison zufrieden sein, ist sich jedoch bewusst das jedes Spiel ein harter Kampf wird. In der nächsten Runde darf Emotion Hinwil in der MZH Blatt in Tann die Heimrunde austragen. Die Zuschauer erwartet nicht nur das Duell gegen Wehntal Regensdorf sondern auch gegen den aktuellen Schweizermeister und Cupsieger Blau-Gelb Cazis. Auf weitere Punkte!

Geballte Ladung Nationalliga trafen im Spiel gegen UHCevi Gossau aufeinander, hier in Form von Martin Brunner und Thomas Aellig