Das auf diese Saison neuformierte Herren III mit einer spannenden Mischung aus Jugendlichkeit und Erfahrung konnte bereits drei Spiele vor Schluss den Aufstieg in die 4.Liga sicherstellen.

Noch ohne Niederlage konnte man in die zweitletzte Meisterschaftsrunde starten. Aufgrund von Ferien musste man zahlenmässig reduziert in die Hosen steigen. Mit etwas Startschwierigkeiten haben es dann doch noch alle rechtzeitig in die Halle geschafft und man war mehr oder weniger bereit für den Spitzenkampf gegen den drittplatzierten UHC Pfannenstiel. Man startete gut, lag aber nach fünf Minuten mit einem Tor in Rückstand. Dies weckte dann auch noch die letzten Lebensgeister und so zog das emotion Team, angeführt von einem Block 1 in bester Knipser-Laune, mit 7 zu 1 Toren davon. Alles lief bestens und in der Pause war die Stimmung phantastisch. Alles war so gut, dass man nach 25 Minuten und dem 9 zu 2 wohl schon zu früh am Feiern war. Sechs Minuten später und nach vier Toren von Pfannenstiel stand es dann nämlich nur noch 9 zu 6 und plötzlich kam das Nervenflattern. Glücklicherweise wusste man das Spiel mit einem Time-out und ruhigeren Einsätzen zu stabilisieren und liess den Gegner nicht mehr herankommen. 11 zu 7 war das Schlussresultat in einem fairen und wenig intensiven Spitzenkampf.

Im zweiten Spiel musste man sich auf ein intensiveres Spiel einstellen, da der Gegner aus Jonschwil für Tempo und Einsatzwille bekannt war. Zwei Minuten vor dem Spiel, nach einer Niederlage von Bäretswil, war dann der Gruppensieg und Aufstieg ohne eigenes Einwirken definitiv geklärt. Niemand wusste deshalb so genau, wie wichtig man dieses Spiel nehmen sollte. Trotzdem startete man souverän und abgeklärt, so dass nach elf Minuten ein beruhigender 4 zu 0 Vorsprung bestand. Doch wie so oft in der Saison, konnte auch an diesem Sonntag die Pace nicht über das ganze Spiel gehalten werden. Im Gegenteil, Jonschwil erzielte Tor um Tor und die Herren aus Hinwil hatten nichts dagegen zu halten. Fünf Minuten vor Schluss war das Spiel gekehrt und Jonschwil führte mit 6 zu 4 Toren. Doch wer das «emotion Hinwil Herren III Ausgabe Saison 2017/2018» kennt, der weiss, dass dies noch nicht das Ende bedeutet. Mit zwei schnellen Toren spielte man sich das Unentschieden heraus und wollte noch mehr. Frech auf Sieg spielend blieben die Hinwiler Jungs ehrgeizig und risikoreich. Dies bezahlte sich aus und Jonas erzielte zehn Sekunden vor Schluss sein gefühltes 100-stes Tor an diesem Sonntag, was gleichzeitig der 7 zu 6 Schlussstand war.