Von einem unbekannten Hinwiler Poeten:

Sonntag, 17. September, der Himmel weint,
die Sonne scheint,
das Wetter weiss nicht genau, was es soll,
ja dann machen wir einfach mal die gegnerischen Tore voll!

XY, 1989-

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen gelingt die Heimrunde des Herren I vollends! Aber, ist das alles?

Japp!

Ja gut, vielleicht doch nicht. Nun lade ich dich zu einer Reise ein, von den höchsten Höhen bis zu den tiefsten Tiefen. Eine Weltreise in knapp weniger als 80 Sekunden.

Im ersten Spiel stand uns eine bis anhin unbekannte Mannschaft gegenüber. Flyers Widnau. Auf Grund vom Namen in eine Luftschlacht des zweiten Weltkrieges zurückversetzt, begannen wir unser Trommelfeuer mit etlichen Serien von Angriffen. Geleitet von unserem peruanischen Bergführer Felicio „Sanchez“ und Mobiliar Top Scorer Rothenfluh (Anmerkung d. Redaktion, um der Verwirrung vorzubeugen, ich meine den Bärtigen der beiden) konnten wir bis zur Pause auf 4:0 davonziehen.

Doch die Pausenfee und deren legendärer Pausentee, ja, die meinten es nicht gut mit uns! Gleich zwei Tore in kurzer Zeit (war das Spiel schon losgegangen??) und einige Chancen für unsere Gäste, liessen uns das Gastrecht noch einmal neu auslegen und weniger gastlich interpretieren, als manche es je nach Kultur täten. Kost und Logis offerierten wir unseren Gästen, mehr aber wollten wir ihnen definitiv nicht offerieren! So konnten wir uns entscheidend wieder absetzen, als wir zu wanken drohten! Eine Partie, die durchaus auch Kampf beinhaltete, formte aus uns eine verschworene Truppe auf dem Weg zum ersten Saisonsieg mit und ohne Glorie! Obwohl sich mit Dani Zeder, unserem Schweden, eine unserer bewährtesten Tormaschinerien noch zurückhaltend in Sachen Torfliessbandproduktion zeigte, netzten wir zu mehr und mehr Toren ein, bis wir schliesslich bei einem Score von 9:2 den Schlussgong zur Kenntnis nahmen. Hervorzuheben gilt es sicherlich unsere Reaktion nach den zwei schnellen Gegentreffern zu Beginn des zweiten Drittels. Vor Jahresfrist hätte eine solche Partie rasch kippen können. Wir zeigten uns aber sehr viel abgeklärter und konnten so diese Partie sicher nach Hause bringen.

Im zweiten Spiel lauerte der Schwarm der Barracudas aus Romanshorn auf uns. Wandelbar wie wir sind, nahmen wir diesen Wasserkampf ohne zu zögern an. Dafür wurde das Blatt kurzzeitig unter Wasser gesetzt. Einige kleine Rochaden stellten sicher, dass auch die letzten Spieler noch Einsatzluft an der Wasseroberfläche dieser Gladiatorenarena schnuppern durften.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Hinwil zeigte sich hierbei effizienter und fehlerloser, so dass wir bis zur Pause auf 2:0 davonziehen konnten. Das ist nicht wirklich ein beruhigender Zwischenstand. Rechnen wir doch kurz nach, was das nach der Pause mit selbigem Ausgang wie in der Partie zuvor bedeutet hätte: 2:2, so behaupte ich zumindest. Mein Doktor in Mathematik werde ich noch nachholen, darum ohne Gewähr!

Doch es gelang uns, defensiv auch in Halbzeit 2 den Barracudas mit ihren scharfen Zähnen entgegen zu halten. Und wir nutzten weiterhin unsere Chancen, wenn auch mit teils mehr oder weniger ungenügender Chancenauswertung. Doch ebenso durfte man dies von unseren Gästen behaupten. Die Torhüter konnten sich so auf beiden Seiten auch immer wieder auszeichnen, so dass sich bis zum Schluss ein hochklassiges Spiel auf beiden Seiten entwickeln konnte. Mit dem besseren Ende für uns! Ein 4:0 stand am Ende für uns zu Buche und somit den zweiten Shutout in der zweiten Liga! Vor 2 Jahren bewerkstelligten wir das genau gleiche Resultat in der ersten Runde! Doch wir alle wissen, dass wir danach die eine oder andere Schwierigkeit zu überwinden hatten. Darum müssen wir uns fett und in Grossbuchstaben auf die Stirn schreiben, bloss wegen 2 gelungenen Spielen auf keinen Fall abzuheben und weiter um jeden Ball zu kämpfen! Runde zwei kommt schon bald, dann geht es gegen…

Sag ich doch nicht! Das verrat ich euch erst beim nächsten Bericht:)

Ein Dankeschön allen Helfern, welche diese Heimrunde möglich gemacht haben und sogar bei unserem Spiel die Zeit richtig gestoppt haben:-)! Und ein grosses Dankeschön gilt auch den Zuschauern, welche uns unterstützt haben, es war grosses Kino, vor euch zu spielen und ab und an in die Reihen zu schauen und das eine oder andere liebgewonnene Gesicht (Smini<3) zu erkennen!

Aus einer Schreibkammer der kreativen Tasten in Rüti

#26