Am vergangenen Sonntag konnten sich die Herren von emotion im Cup mit den Phantoms of the Operafz messen. Ein spannendes und hart umkämpftes Spiel konnte am Ende mit 10:7 gewonnen werden.

Captain van Haaften konnte mit dem ersten Kaffee der Runde bereits beim Schiedsrichtermeeting auftrumpfen. Der Schiedsrichter und die Vertreter von Rafz konnten nur ungläubig staunen. Trinken die etwa Kaffee statt Wasser auf dem Spielfeld? Rafz spielte letztes Jahr in der 3. Liga und war vor 2 Jahren Gruppengegner als Absteiger aus der 1. Liga. Der freie Fall konnte somit gestoppt werden und die Rafzer scheinen eine junge, viel versprechende Truppe für die nächsten Jahre wieder gefunden zu haben. So zeigten sie sich von Anfang an bereit und lauerten auf Konter mit ihren Usain Bolts und Asafa Powells. Dopingtests ausstehend;) Den Hinwilern gelang zwar ein guter Start mit grossen Torchancen, doch immer wieder vereitelte der vermeintlich lahme, wieselflinke Torhüter Grosschancen. Die Brillen geputzt (Korrektur unbekannt), die Schaufel gerichtet und den Ball gesetzt gelang es dann doch noch Oldie Aeschbacher seine Farben in Front zu schiessen. Kurzsichtig wie ein Maulwurf verfehlte er beim Jubel die Hände seiner Mitspieler. Man merkte deutlich, wie ihm das Alter zusetzt. Nach einem Solo gelang ihm das 1:0. Zurück auf der Bank nahm er wieder seine Blutdruckmittel ein. Kaum hatte er diese geschluckt, fiel der viel umjubelte Ausgleich der Rafzer. Eine Tablette später gelang wiederum Oldie „Maulwurf“ Aeschbacher nach herrlicher Vorarbeit von Stego „El Militariste“ Rothenfluh der Führungstreffer. Dieser hört neuerdings am besten auf einsilbige Befehle. „Pass“ von Aeschbacher genügte und Rothenfluh setzte um, was dieser gefordert hatte: 2:1. Doch an diesem Nachmittag lag es in der dicken, feuchtwarmen Luft, dass dieses Spiel eine kritischere Angelegenheit werden sollte, als ein Lastwagen auf der Überholspur, auch wenn van Haaften auf 3:1 erhöhen konnte.

Der Puls blieb hoch und auch die neuen Spieler konnten immer wieder Akzente setzen. Martin „Barrista“ Brunner, Simon „Kaboom“ Kern und Jan „Wiesel“ Gattiker zeigten ihre Stärken vollauf. Nicht zu vergessen unsere Wand zwischen den Pfosten. Fabian „Berra“ Gantenbein zeigte eine sehr starke Leistung, welche auch bitter nötig war. Zudem konnte er sich 2 Assists gutschreiben lassen! Er führte sogar den Kicksave wieder ein, nachdem Berra die Schweiz verlassen hat. Anbei eine kleine Demonstration, wie es in etwa ausgesehen hat:

Mit einem wenig beruhigenden 3:2 Vorsprung ging es in die Pause. Allen war klar, dass mehr nötig war. Eine vehemente Ansprache von Teamchef Mäder brachte das Feuer in uns zum Glühen. Captain van Haaften seinerseits brachte uns noch kurz vor dem Wiederanpfiff mit einer weiteren emotionalen Ansprache zum Explodieren.

Peng! 4:2 im Powerplay. Keller traute seinem Schuss nicht und wollte bereits in die Defensive zurückrennen, da stoppte ihn van Haaften um mit ihm zu jubeln. Der Ball war drin! Jetzt sollte die Wende kommen?

Nein, weiter blieb Rafz dran und verkürzte. Wieder war es Oldie Aeschbacher, der nach Zuckervorlage von Stez „Sniper“ Zeder zum 5:3 einschoss. Somit war es der Teamoldie, der an diesem Tag den Jungen zeigte wies geht. Aber immer noch kämpften die Phantome wie Bären und liessen sich nicht entscheidend distanzieren. 5:4. Auch eine Phase mit nur zwei Linien brachte nicht viel. Erst als die Hinwiler wieder auf 3 Linien umstellten, konnten sie einen 3-Tore-Vorsprung durch van Haaften und Neuzugang Martin Brunner, der mit der Präzision eines Barrista bei der Verzierung des Kaffees den Ball versenkte, wieder herstellen.

7:4 und endlich Beruhigung? Nunja, irgendwie doch nicht. Immer wieder ging es so hin und her. Bis schliesslich Simon „Kaboom“ Kern mit einem Hammer von hinten das 10:6 erzielte und den Ausgang der Partie besiegelte. Schlussresultat 10:7, Kaffee in der Dusche 1a!

Es war kein Glanzstück und doch sind wir eine Runde weiter. Vielen Dank an die zahlreichen mitgereisten Fans. Hat echt Spass gemacht, dass wir so weit weg spielen und trotzdem Leute mitkommen und uns unterstützen und mit uns feiern! Ihr dürft nächstes Mal wieder kommen;)

Der nächste Gegner wird ungemein stärker sein. Gegen den UHC Blumenstein spielten wir bereits vor 3 Jahren und feierten da unser erstes Cupmärchen. Erst Wild-Goose Gansingen konnte uns damals stoppen. Dieses Jahr wollen wir erneut ein Cup-Märchen starten. Seid live mit dabei, wenn wir dazu im August Anlauf nehmen.

Für emotion

#21