Verdient, aber schlussendlich auch etwas glücklich und überraschend, erreichte das Fanion-Team von emotion Hinwil die Playoff-Spiele für den Aufstieg in die höchste Kleinfeldliga, da ein anderer Zweitligist kurzfristig auf den Aufstieg verzichtete.
In einer epischen, spannenden und emotionalen Best-Of-Five-Serie spielte man gegen UHC Riehen – und so kam es (wenig überraschend) zum Spiel 5 und somit zur Belle in der heimischen MZH Blatt in Tann – leider mit dem besseren Ende für die Basler.

So war dann auch am 08. April alles hergerichtet für die „Belle“: Mit Lichtshow und Nebelmaschine liefen die Teams vor 157 lauten Fans ein. Und auch dieses Spiel war von Beginn an so wie die anderen 4 bisherigen Spiele: Hart umkämpft, viele emotionen, grossartige Tore – Kleinfeld-Unihockey par excellence!


Wie so oft in dieser Serie waren es aber wieder die Gäste, welche besser in das Spiel starteten und auch gleich mit 0:2 vorlegten. Doch keine 20 Sekunden später war es Daniel Zeder, der den Score für die Hinwiler eröffnete – und es sollte nicht sein letztes Tor bleiben! Nun war auch Hinwil im Spiel angekommen und so traf van Haaften mit seinem berühmt berüchtigten Drehschuss in der 11. Minute zum Ausgleich für die Heimherren in Pink. Doch es war wieder Riehen, welche das Spiel mehr kontrollierte und bis zur Pause mit zwei Toren vorlegte und mit einem 2:4 Vorsprung in die erste Pause konnte.
Nach der Pause starteten die Hinwiler besser in die Partie: Bis zur 27. Minute traf Zeder zweimal und glich die Partie somit wieder aus – alles wieder offen! Doch wieder schafften es die Basler besser, das Spieldiktat an sich zu reissen und mit einem Tor vorzulegen – und schliesslich in Überzahl (Strafe Hinwil) nachzudoppeln. Doch auch Hinwil – natürlich wieder in Person von Daniel Zeder, konnten eine Strafe gegen Riehen ausnutzen und den Abstand wieder auf ein Tor verkürzen. Riehen schaffte es aber, noch kurz vor der letzten Pause wieder einen 2 Tore-Vorsprung herzustellen.

Zuschauerrekord für emotion Hinwil

Alles war hergerichtet für das alles entscheidende Spiel vor 157 Zuschauern

Nun waren beide Teams, angefeuert von zahlreichen frenetischen Fans, motiviert, nochmals alles in die Waagschale zu werfen für die letzten 20min der Saison. Mit vielen mitgereisten Basler Fans schaffte es Riehen nun sogar, in der 42. Minute auf 5:8 vorzulegen. Doch die pinken Hinwiler stemmten sich nun mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage – und mit Daniel Zeder hatte man einen erfahrenen Spieler in den eigenen Riehen: Mit einem lupenreinen Hattrick glich er innerhalb von 9 Minuten zum 8:8 aus. Nun wurde Riehen nervös und nahmen ihr Time-Out.  Und das sollte der Wendepunkt der Partie werden – leider nicht aus Sicht der Hinwiler. Innerhalb von 4 Minuten doppelte UHC Riehen zum 8:10 nach. Nun zog Hinwil in der 56. Minute ihr Time-Out ein und versuchte ohne Goalie aber mit einem 4. Feldspieler nochmals alles, um die Partie wenigstens auszugleichen und in die Verlängerung zu retten, doch Riehen stemmte sich erfolgreich dagegen.

Damit geht eine spannende, aufreibende und emotionale Serie zu Ende. In allen Spielen – ausser dem ersten – entschieden Details über Sieg und Niederlage. Letztendlich liess wohl das breitere Kader und die spielerische Komponente das Pendel auf die Riehener Seite ausschlagen. Damit muss der Aufstieg wohl nächste Saison nochmals angegangen werden und so verabschieden sich die 2. Liga-Herren in die Sommerpause, bevor es schon bald im Cup wieder weitergeht.

Für das ganze Herren 1 – Team waren die erstmal ausgetragenen Playoffs aber eine enorme Erfahrung, welche das ganze Team spielerisch, taktisch und kämpferisch weiter brachte. Und auch für den ganzen Verein waren diese Spiele eine unvergessliche Zeit, reiste man doch zum Teil mit vielen Freunden, Junioren und Eltern an die Spiele mit und feuerte das Team an. Was für ein emotion-Spirit!

Emotion Hinwil-Tann – UHC Riehen 8:10 (2:4, 3:3, 3:3)
MZH Blatt, Tann. – 157 Zuschauer. – SR Hilpert. –
Tore: 1. P. Zaugg (C. Strickler) 0:1. 3. J. Fries (M. Brändlin) 0:2. 3. D. Zeder 1:2. 11. A. van Haaften (B. Rothenfluh) 2:2. 14. C. Strickler (M. Frei) 2:3. 17. D. Wingeier (M. Brändlin) 2:4. 22. D. Zeder 3:4. 28. D. Zeder (F. Mäder) 4:4. 30. D. Wingeier 4:5. 33. C. Strickler (M. Frei; Ausschluss Hinwil-Tann) 4:6. 37. D. Zeder (S. Zeder; Ausschluss Riehen) 5:6. 39. C. Strickler (M. Osswald) 5:7. 43. D. Wingeier 5:8. 44. D. Zeder 6:8. 50. D. Zeder (F. Mäder) 7:8. 53. D. Zeder 8:8. 56. C. Strickler 8:9. 57. C. Strickler (P. Zaugg) 8:10. –
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Hinwil-Tann. 1mal 2 Minuten gegen Riehen. –

Emotion Hinwil-Tann: Graf (Tor), Cuérel (Tor, nicht eingesetzt); Baumann, Ditttli, Keller, Mäder, B. Rothenfluh, S. Rothenfluh, Rutishauser, Steiger, van Haaften, D. Zeder, S. Zeder.

UHC Riehen: J. Frei (Tor), Waldburger (Tor, nicht eingesetzt); Brändlin, Diethelm, Durrer, M. Frei, Fries, Osswald, Strickler, Suter, Wingeier, Zaugg. –
Bemerkungen: 53. Time-Out Riehen, 57. Time-Out Hinwil. Beste Spieler: D. Zeder (Hinwil-Tann), C. Strickler (Riehen).