Am vergangenen Sonntag warteten zwei wichtige Spiele auf die zweite Herrenmannschaft von Hinwil: Um 09:00 Uhr gegen den Tabellenersten und um 11:45 Uhr gegen den Tabellendritten mussten unbedingt Punkte her, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren.

Und gleich als erster Gegner um 09:00 Uhr wartete die Heimmannschaft Red Devils March-Höfe Altendorf. Die bisher souverän ungeschlagenen Red Devils besitzen bereits nach nur 4 Spielen eine Tordifferenz von +34. Kein Wunder wenn man das Kader anschaut: Von 16 lizenzierten Spielern besitzen 10 Spieler zusammen mehr als 71 Jahre NLB-Erfahrung mit über 344 Skorerpunkte – wohlgemerkt nur bei den Red Devils in den vergangenen 5 Jahren.

Die Garderobenansprache von Spielercoach Wyser war dann auch klar: Eng stehen, Auslösungen verhindern, blaue Flecken wegen Blocken zulassen, schnell kontern und viel Bewegung im Spiel. Trotzdem gelang es den Teufeln innerhalb kurzer Zeit auf 0:4 wegzuziehen. Doch die Hinwiler schafften es, die Red Devils immer wieder unter Druck zu setzen und dank guter Mannschaftsleistung die Tormaschinerie der Marcher ins Stocken zu bringen. Schliesslich gewannen die Red Devils aber wiederum verdient und sicher mit 7 zu 3 Toren.
Speziell erwähnenswert ist die Premiere im Goal vom frisch lizenzierten Fabian Gantenbein, der uns mit einigen Big-Saves vor einer höheren Niederlage bewahrte sowie der erste Block mit Stamm/Maurer/Schaller, welche die Devils zum Verzweifeln brachten und kein einziges Tor zuliessen. Dies war dann auch der Grund, wieso die NLB-Truppe zum ersten Mal nicht mehr als 7 Bälle gegen einen Gegner im Netz versenkten.

Doch leider hatte das spannende und faire Spiel einen herben Dämpfer: Der Star-Verteidiger der Red Devils verletzte sich ohne Gegenwehr so schwer am Knie, dass er mit einem Krankenwagen abgeholt werden musste und wohl länger ausfallen wird. Die ganze Hinwiler Mannschaft wünscht Simon Rüttimann an dieser Stelle alles Gute, eine schnelle Genesung und hofft, ihn bald wieder mit seiner überragenden Spielübersicht auf dem Feld zu bestaunen!

Nach einer längeren Pause und feinem selbstgebackenen Znüni vom früheren U16-Spieler Dave Weber warteten Wadin Knights aus Wädenswil auf die Hinwiler. Trotz Absenz von Maurer wollte man weiterhin mit 3 Blöcken spielen und stellte um auf Doppeleinsatz von Wyser/Welti/Vizzini. Den Hinwiler gelang es praktisch das ganze Spiel durch, das Spieldiktat auf ihrer Seite zu behaupten und das Spiel zu machen. Trotzdem war bis zur Pause (2:2) weiterhin alles offen. Schliesslich gelang es aber den Hinwilern dank genialem Kampfgeist, wertvollen Tipps von Coach Aeschbacher und eiskalten Abschlüssen (allen voran Vizzini), bis kurz vor Ende auf 5:3 davon zu ziehen. Zwei Empty-Netter besiegelten dann das Resultat von 7:3.

Leider reichen immer nur 2 Punkte aus einer Meisterschaftsrunde nicht, in dieser starken Gruppe den Anschluss zur Spitze zu halten und so finden sich die Hinwiler im Moment auf dem 5. Tabellenrang, welcher sicher nicht die aktuelle Leistung wiederspiegelt.

Nun warten an der kommenden Runde am 20. November in Richterswil zwei zwingende Pflichtsiege gegen Uster und Wetzikon aus den hinteren Tabellenrängen.


1 Kommentar

Hansueli Schaller · 4. November 2016 um 21:36

Ein Spielbericht wie sich jeder Spieler wünscht mit wichtigen Details! Spannend und kurzweilig zum lesen, weiter so, NLA lässt grüssen…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.