Mit grosser Spannung war das erste Grossfeld-Spiel in der Geschichte von emotion Hinwil erwartet worden – gegen einen sehr starken Gegner (Bülach Floorball, 1.-Liga) träumten ganz verwegene Hinwiler Fans vielleicht schon von einer möglichen Sensation. Dass emotion Hinwil im Cup höherklassierte Gegner ausschalten und zum Riesentöter werden kann, hat man ja letzte Saison bereits im Kleinfeld-Cup bewiesen. Dass das Grossfeld aber eine komplett andere Geschichte sein würde, war allen Beteiligten klar.

So begannen die auf dem Grossfeld gänzlich unerfahrenen Hinwiler das Spiel auch mit dem nötigen Respekt und stellten sich ziemlich defensiv auf. Man wollte kompakt stehen und mit schnellen Kontern Nadelstiche setzen. Das funktionierte ziemlich gut, obwohl die Hinwiler die Nervosität und Unerfahrenheit nicht immer zu verbergen vermochten. Nachdem man 0:1 in Rückstand geriet, konnte Neuzugang und Ex-NLA-Spieler Daniel Zeder prompt das erste Powerplay zum Ausgleich nutzen. Obwohl man erneut ein Gegentor kassierte, konnte man durch Nationalspieler van Haaften abermals reagieren und als die Bülacher kurz vor Ende des 1. Drittels eine 5-Minutenstrafe kassierten, wuchs der Hinwiler Optimismus fast schon ins Unermessliche. Lag am Ende doch etwas drin in diesem Spiel? Mit einem 2:2-Unentschieden ging man in die erste Pause.

Im zweiten Drittel konnte die 5-minütige Überzahl endlich ausgenutzt werden – Zeder traf erneut zur erstmaligen Hinwiler Führung. Die Bülacher zeigten sich aber im 2. Drittel offensiv stark verbessert und konnten sich nun Mal für Mal durch die doch etwas wacklige Hinwiler Abwehr spielen. Dies schlug sich bald auf dem Scoreboard nieder, und da die Hinwiler offensiv zu wenig durchschlagskräftig waren, stand es zur 2. Pause plötzlich 3:7. Der Favorit war also rechtzeitig erwacht.

Im 3. Drittel keimte nochmals kurz Hoffnung auf, als Felix und Keller auf 5:7 verkürzen konnten. Danach ging Hinwil aber etwas die Luft aus und Bülach spielte den Vorsprung souverän runter. Mit einem insgesamt verdienten 5:10 endete somit das erste (aber sicher nicht letzte) Grossfeld-Abenteuer von emotion Hinwil. Obwohl mit einer besseren Chancenauswertung vielleicht noch etwas mehr dringelegen wäre, kann man auf die eigene Leistung stolz sein – man hat einen starken und erfahrenen Gegner ziemlich lange fordern können und einen spannenden Cupfight liefern können!

Honorable Mentions:

  • Die super Kulisse und Unterstützung – vielen Dank an alle Hinwiler Fans (offizielle Zuschauerzahl im Wetziker Walenbach-Stadium: 38’263)!
  • Gelungenes Comeback der Clublegende Beni „The Grizzly“ Rothenfluh – Welcome back!
  • Defensiv lange makelloser Herren 2-Block mit über 40 Minuten ohne Gegentor!
  • Neuzugang Zeder, der mit 3 Skorerpunkten gleich in seinem ersten Spiel für emotion Hinwil Topskorer war!
  • Das schöne Volley-Goal der gegnerischen Nummer 9 (obwohl euse Goalie behauptet, dass er dä scho gha hett, wänn er nöd dänkt hett, dass dä eh nöd chan inegah us dem Winkel…)