Vergangene Woche fand zum ersten Mal im Züri Oberland die Projektwoche statt. Neben verschiedenen Angeboten (Basketball, Selbstverteidigung, Music) führte emotion Hinwil das Unihockey-Camp durch. Fazit: Begeisterte Teilnehmer/innen, motivierte NLA-Stars und zufriedene Eltern. Ein voller Erfolg!

Für das Trainerteam war es im Vorhinein eine grosse Herausforderung, Trainings so zu planen und zu gestalten, das alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen entsprechend gefördert und trainiert werden, war es doch eine sehr bunt durchmischte Truppe zwischen 9 und 16 Jahre mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen im Unihockey. Doch es zeigte sich schnell, dass alle Spieler und Spielerinnen nicht nur sehr talentiert, sondern auch super motiviert, sportlich und mit einer grossen Unihockey-Begeisterung teilnahmen und daher die Unsicherheiten und Zweifel des Trainerteams schnell verflogen.

Dank der neuen, grossen Dreifach-Turnhalle in Wetzikon boten sich viele Gelegenheiten, ganz verschiedene Elemente im Unihockey spezifisch zu vertiefen und umzusetzen. Zudem bewährte es sich, dass man bereits mit den jüngsten Spielern Trainings und Spiele auf dem Grossfeld wagte und gerade so bei einigen Teilnehmern für neue Motivation und Zukunftsperspektive für Unihockey wecken konnte. Das zeigte sich auch am Mittwochnachmittag, als eigentlich ein polysportiver Nachmittag mit Fussball, Baseball etc. eingeplant wäre, jedoch ausgeschlossen alle Teilnehmer Grossfeld-Unihockey spielen wollten… Nichts von Unihockeymüdigkeit zu sehen!

ProjektwocheZO

Hauptleiter Matthias Schaller gibt Tipps und Taktik weiter.

Dazu beigetragen haben sicher auch die NLA-Stars, welche jeden Tag die Trainings besuchten und mitgestalteten: Sei es Daniel Herzog (Floorball Köniz) zum Thema Stickhandling, Roberto Vizzini (GC Unihockey) mit der Einführung aufs Grossfeld, David Frischknecht (UHC Uster) zum Thema Schiessen, Jonas Wittwer (ex Karlstad Schweden und CH-Nati) als Goalietrainer oder als grosses Abschluss-Highlight der Besuch von Janne Hulmi (Alligator Malans und Finnische Nationalmannschaft). Für viele ging damit ein Traum in Erfüllung: Man konnte bei den Stars nicht nur ein Autogramm holen und ein Selfie machen, sondern aktiv mit ihnen zusammen spielen und von den Stars persönlich trainiert und gefördert werden!

Neben den Trainings wurden jeweils im Rahmen eines „Time-Outs“ mithilfe von THEFOUR Einblicke ins Leben der Trainer und NLA-Stars gegeben und so christliche und ethische Werte weitergegeben. Spannend und unvergesslich die sehr persönlichen Berichte und Erfahrungen, die wir hier zu hören bekamen.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an das Trainerteam (Dave Meier, Micha Zürcher, Matthias Schaller) und die NLA-Stars, welche sich entweder die ganze Woche oder einzelne Tage in die Projektwoche investiert haben sowie an alle Teilnehmer/innen und Eltern. Vielen Dank auch an die zahlreichen Sponsoren, welche uns finanziell unterstützt haben sowie den Behörden für die Bewilligung der Turnhallen.

Unihockey emotion Hinwil-Tann freut sich, das Unihockey-Camp im Rahmen der zweiten Projektwoche in einem Jahr wieder durchzuführen!

Weitere Fotos und Berichte der ganzen Projektwoche gibt es hier.

PW_ZO_Abschlusstag_018

Gruppenfoto der ganzen Projektwoche ZO